watermark-large 

Um diese Seite richtig anzeigen zu können benötigen Sie Flash Player 9+ Unterstützung!

Get Adobe Flash player

Crazy Cattles Australien (1 Bild)

Interview mit Matteo Gaddoni

Matteo Gaddoni ist nicht nur einer der erfolgreichsten Dogfisbee Spieler in Europa, sondern ein wirklicher Freak, der vollen Einsatz für den Sport zeigt. Der Freestyler (ohne Hund), Discdogger, Trainer, Seminarleiter, Organisator und Scheiben Hersteller hat auf einige interessante Fragen folgendes geantwortet, doch zunächst der Steckbrief:

Matteo Gadoni

Alter: 38 Jahre

Beruf: IT Spezialist seit 2012, Web Architect and Web Developer

Wohnort: Forli (Italien)

Freestyle Frisbee seit: 2003

Größte Erfolge im Freestyle Frisbee: European Champien 207 & 2008, World Champin 2009 & 2010

Erster eigener Hund: seit 2008 Border Collie Spike

Erstes Hundefrisbee Turnier: 2009 Karlsruhe

Größte Erfolge im Hundefrisbee (mit BC Flower): 2012 European Champion (skyhoundz), 2013 European Champion (UFO),                                                                                                                                      2013 World Champion (Sykhoundz), 2014 World Champion (UFO)

Wann hast du deinen ersten Hund bekommen?

Meinen ersten Hund habe ich im Jahr 2008 bekommen, Spike, ein Border Collie.
Als ich ein Kind war hatten wir Whisky, einen englischen Setter in der Familie. Da war ich aber noch sehr jung. Dann kam Bira, ein eine Bretonische Espagneul Hündin. Sie waren beide hauptsächlich auf Jagdsport mit meinem Vater fokussiert, aber Biba und ich hatten eine schöne Zeit und auch versucht etwas Frisbee zu spielen. Mein erster eigener Hund war aber Spike für den ich selbst sorgte und mit dem ich sportlich aktiv wurde. Das war im Frühjahr 2008.)

 

Warum wolltest du einen Hund?

Der Wille, einen Hund zu haben und einen Teil meines Lebens mit ihm zu verbringen ist etwas, was nach und nach gewachsen ist und dann plötzlich explodierte, als ich Jochen Schleicher mit Holmes und Ellie als Disc-Rockers Show Team bei der Freestyle Frisbee WM 2006 in Berlin sah. Jochen ist auch ein Freestyler und wir hatten eine schöne Zeit auf dem Turnier, wir haben gespielt, geredet und ich hatte die Chance zu sehen und zu fühlen, wie großartig es sein konnte mit deinem Hund Frisbee zu spielen wie er es tat. Ich wäre zufrieden mit einem kleinen Prozentsatz einer solchen Bindung und Verbindung zu meinen menschlichen Freestyle-Partnern. Das ist, was ich dachte, mit ein wenig Übertreibung natürlich, aber wow! Ich war mit dem Virus infiziert. Ich weiß, dass es falsch ist einen Hund zu suchen nur um einen Sport zu machen, das wusste ich damals schon, aber wirklich, ich wollte immer einen Hund dieser Art, der in meinem Haus lebt, mit dem ich zusammen Urlaub mache, der in meinem Bett schläft und so weiter ... aber das war nie möglich wegen den Regeln in meinem Elternhaus. Als ich endlich in mein Haus mit meinen eigene Regeln gezogen bin, konnte ich endlich diesen Traum träumen ... also das Ziel, mit meinem eigenen Hund etwas Frisbees zu spielen war nur ein erstaunliches und überzeugendes Beiwerk.

 

Dein erstes Hundefrisbee Turnier war der Butch Cassidy Cup in Deutschland (Karlsruhe). Warum war dein erstes Turnier ausgerechnet in Deutschland?
Ich habe immer versucht Wettkämpfe mit Urlaub zu kombinieren. 2009 verbrachte ich wieder eine Woche in Berlin für ein Freestyle Frisbee WM, die ich im Pairs mit Tommy Leitner gewann. Eine Woche nach Berlin haben wir in Karlsruhe gestoppt, wo der Butch Cassidy Cup von meinem ersten Hundefrisbee Mentor Jochen veranstaltet wurde. Dort konnte ich nicht zum ersten Mal dabei sein und teilnehmen, da Spike gerade 18 Monate alt war, war einfach der perfekte Anlass.

 

Wer war dein erster Dogfrisbee Trainer?

Ich hatte nie einen echten Dogfrisbee Trainer, aber Jochen aus Karlsruhe hat mir am Anfang sehr geholfen. Ich habe aber auch viel Hilfe und Inspirationen von verschiedenen Spielern in Europa und den USA bekommen.

 

Wie oft trainierst du pro Woche?

Ich mag keine langen Trainingseinheiten, wenn es möglich ist würde ich gerne jeden Tag ein bisschen trainieren, aber der echte Durchschnitt ist etwa 3-4 mal pro Woche.

 

Wie gestaltest du deine Trainingseinheit?

Es kommt auf die Saison an. Ich mache eine kleine Pause im Winter die erste Zeit danach nutzen wir um wieder fit zu werden. Dann gehen wir zurück zu alten Modulen und neuen Ideen und bereiten uns auf die neue Saison vor.

 

Wie lange dauert eine Trainingseinheit?

Eine Einheit inklusive warm up dauert ca. 10 – 15 Minuten pro Hund.

 

Hast Du noch Ziele im Dogfrisbee für die Zukunft?

Ja, es zu schaffen mit Flower und Bill ein gleichermaßen schönes Turnier zu spielen.

 

Gibt es im Dogfrisbee Dinge, die du noch nicht beherrschst und noch lernen möchtest?
Ja, viele Ideen und Skills habe ich noch nicht in der Tasche, es gibt auch noch viele Tricks, die Flower und Bill lernen könnten. Ein absolut besonderer Wert im Frisbee, sowohl in der Menschen-und Dogfrisbee-Welt ist, dass es immer etwas Neues zu probieren und zu lernen gibt.

 

Viele Spieler haben Sequenzen für Ihre Freestyle Kür auswendig gelernt. Hast du es auch?
Ja, das habe ich, aber ich halte es auch ein bisschen flexibel. In einigen Teilen habe ich Plan APlan B, aber dann geht manchmal spontan Plan C auf die Bühne. Ich versuche gerne eine Art von Flow (Spielfluss) beim Spielen meiner Routinen zu halten.

 

Ist "Freestyle" in deinen Augen immer noch das richtige Wort, wenn es eine geplante Darbietung ist?

Nun, ich denke ja. Ich glaube du beziehst dich auf dass was ich „jamming“ nenne. Es ist Spaßes ist ein großer Teil meiner Trainingseinheiten. Ich liebe es, mit der Jam-Karten-Idee von Ron Watson zu spielen. Aber ich denke, dass das Wort Freestyle noch passt, da Teams angehalten werden ihre besten Fähigkeiten durch eine freie Auswahl von Tricks und Würfen zu präsentieren.

 

Nach welchen Kriterien baust du deine Freestyle Runde auf?
Ich versuche die besten Fähigkeiten meiner Hunde zu präsentieren, die zu meinen besten Fähigkeiten passt! Jeder Hund hat eine gewisse Schwäche und jeder Spieler auch, natürlich können sich beide Seiten verbessern, aber ich nehme gerne meine Stärken und die meiner Hunde anstatt gegen unsere Schwächen zu kämpfen. Wir werden unsere Schwächen später sehen wenn nötig, und zu einem anderen Zeitpunkt wird es vielleicht kein Thema mehr sein! Ich mag viel mehr schöne, sichere und saubere Würfe, als super spektakuläre, aufregende, verrückte aber unsaubere Würfe.

 

Du bist nicht nur Spieler, sondern auch ein Turnier Richter, Trainer und Seminarleiter. DuSeminare in ganz Europa. Wie hast du das erreicht?

Ich weiß nicht, aber es fühlt sich toll an! Es passierte nach und nach, ich denke, die Leute mögen meinen Style oder meine Fähigkeiten. Ich versuche all meine Erfahrung und Fähigkeiten weiter zu geben so gut ich kann, aber nichts geht ohne Training! Meistens werden meine Seminare in Europa in Verbindung mit Turnieren organisiert, wo ich auch als Richter tätig bin. Das Seminar unterstützt etwas die Turnierfinanzierung. Die Dogfrisbee Welt ist noch klein und braucht Unterstützung. :)

 

Es gibt viele verschiedene Regelwerke im Dogfrisbee. Hast du schon alle gespielt?

Ich habe alle nach Regeln schon in verschiedenen Leveln gespielt, außer der neuen UpDog Challenge, aber nur, weil ich noch nicht die Chance dazu hatte.

 

Hast du ein Lieblingsregelwerk?
Nein nicht wirklich. Ich mag alle Regeln, auch wenn es nicht einfach ist an allen teil zu nehmen. Ich freue mich auf die großen Veranstaltungen wie die Idee der Disc Dog Challenge. Ich interessiere mich nicht sehr für die Regeln, sondern mehr für die Richter und das gute Niveau der Spieler mit denen ich konkurriere.

 

Viele Discdogger sind nervös vor ihrem Start. Du siehst immer total entspannt aus. Ist das wirklich so?

Manchmal ja. Manchmal nein :) Für mich hängt es in der Regel von der Veranstaltung, der Besuchermenge und dem Tag ab. Manchmal ist es regnerisch, das Feld ist voller Schlamm und es ist schwer in gute Stimmung zu kommen, die mir hilft entspannt und bereit zu sein den zwei Minuten Frisbee-Tanz mit meinen Hunden zu genießen. Manchmal spüre ich auch den Druck des Willens auf ein gutes Ergebnis… Das ist der größte Feind für Nerven :-)

 

Wenn du für den Sport Dogfrisbee einen Wunsch frei hättest, was wäre dein Wunsch?
In der Vergangenheit habe ich an Olympia gedacht, aber heute bin ich mir nicht sicher ob es wirklich gut für die Dogfrisbee Welt ist oder nicht. Jetzt habe ich nur den Wunsch, dass der Sport weiter wächst, und er wird sicher wachsen weil die Natur ihn wachsen lässt. ;-)

 

Ist es einfacher, mit einem Menschen als Team-Partner, oder mit einem Hund als Teampartner zu spielen?

Es ist aus vielen Gründen ganz anders. In einem Freestyledisc-Team bin ich 50% des Teams, in einem Dogfrisbee-Team bin ich der Trainer meines Hundes und auch der Spieler, der dem Hund Scheiben wirft. Da fühle ich mich viel mehr in der Verantwortung! :-)

 

Wer war der erste Dogfrisbee Spieler in Italien?

Salvio Annunziato und Chiara Tomiazzo waren die ersten, die Veranstaltungen, Workshops und Turniere veranstalteten. Die beiden bekamen dabei Unterstützung von Sven Van Driessche aus Belgien und haben mit dem Sport 2006 in Italien angefangen.

 

Wie stark ist der Sport in Italien gewachsen seit du mit dem Sport begonnen hast (Angebote an Trainingsgruppen, Dogfrisbee Clubs, Seminaren, Turnieren etc.)?

Er ist sehr gewachsen und Turniere werden zur immer größeren Herausforderung. Ursache dafür ist die hohe Anzahl an Teilnehmern. Mein erster Wettkampf hatte 10 Teilnehmer inklusive mir, in den Jahren 2010 – 2013 ist die durchschnittliche Teilnehmerzahl auf 20-30-40 Teilnehmer gestiegen. Dann wuchs die Zahl noch weiter und jetzt haben wir einige Wettbewerbe mit knapp hundert Konkurrenten. Aber denk daran, wir sind immer noch eine sehr kleine Gemeinschaft von Liebhabern im Vergleich zu jeder anderen Hundesportart.

 

Was machst du (und die Hunde), wenn ihr nicht Frisbee nicht spielt?

Wir lieben es zu wandern. Wo wir leben haben wir wunderschöne Berge in der Nähe, können aber auch das Meer genießen. Leider nur von Oktober bis Mai, danach ist dann fast der ganze Strand in unserer Region für Hunde geschlossen ... das ist dann die Jahreszeit der Flüsse und Seen. Also ja, wir genießen vor allem die Natur zusammen ... oder tv :)

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
 

Wir unterstützen SPILUKI...

morgens am 01. Mai stieß ich auf FB zufällig auf das Team SpiLuKi.
Spiluki, das sind Andre mit seinen Hunden Spike, Luna, Kira, Shiva und Nick.Das "Rudel" ist am 01. Mai zu ihrer längsten Gassi Tour aufgebrochen, die von Bergheim (NRW) nach Baden Baden gehen soll. Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich habe mir gleich den Blog von SpiLuKi angesehen, sowie die FB Seite Spiluki's Abenteuer - Mit Pfote, Zelt & ADHS durchs Land
Diese Tour dient dem guten Zweck. Andre hat selbst ADHS und sagt rückblickend auf seine Erfahrungen mit der Krankheit, dass die Hunde das beste waren was ihm passieren konnte. Für jeden Kilometer der Tour möchte er Spenden sammeln und dadurch in Zusammenarbeit mit dem Verein Rehahunde e.V., der z.B. Therapiehunde für Kinder mit Autismus oder ADHS ausbildet einem Kind den Einzug eines Therapiehundes als Lebensbegleiter ermöglichen. 

Andre ist mit Zelt und einer Grundausstattung bepackt, auf´s wesentliche beschränkt zu Fuß unterwegs und postet seine Etappen und Erlebnisse auf FB.
Er möchte mit der Reise und seinen Erfahrungen zeigen, wie Hunde dazu beitragen Menschen zu motivieren. Ebenfalls soll die Reise ein Beweis an seine Hunde sein, daß er ihnen derart vertraut mit ihnen gemeinsam dieses Vorhaben zu meistern. 

Das Ziel ist es 2100,- Spendengelder zu erlaufen.
Insgesamt 6 Läufer sind am Start und haben eine Strecke von ca. 350 km vor sich. 
Wird für jeden der 6 Läufer 1 € pro gelaufenen KM gespendet wäre das Ziel erreicht.

Ja, Bergeheim liegt ja quasi gleich in der Nachbarschaft und in Baden Baden findet das 2 Turnier der DiscDog Challenge Germany statt und das auch noch rein zufällig genau an dem Wochenende, welches sich Andre als Ziel gesetzt hat in Baden Baden an zu kommen...
Ich habe die 6 nun die ersten Tage auf FB begleitet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass nicht nur die Aktion cool ist, sondern der Andre ein echt taffer Typ ist und ein super Rudel hat, welches man einfach unterstützen muss. Kurzerhand habe ich ihn kontaktiert und ja, wir unterstützen ihn auf jeden Fall und versuchen noch ein paar Leute die 6 aufmerksam zu machen. 

Mit ein wenig Glück treffen wir die beiden dann bei der DiscDog Challenge in Baden Baden.
Natürlich würden wir uns sehr freuen wenn ganz viele andere ebenfalls das "Rudel" unterstützen, anfeuern und virtuell begleiten.

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
 

working dog

Bist du vielleicht bereit...
17.03.2017 

Mit diesen Worten fangen einige Anfragen an die uns erreichen...
Meist geht es dabei um einen Workshop, ein Seminar oder eine Show. Doch bei der PN die mich am 4. Januar erreichte ging es weder um einen Workshop, noch um ein Seminar und auch nicht um eine Show, trotzdem hatte es mit Dogfrisbee zu tun.
"Bist du vielleicht bereit für ein Hundesportmagazin einen, oder vielleicht auch mehrere Beiträge über Hundefrisbee zu schreiben." So in der Art war glaub ich der Wortlaut des Discdoggers von dem ich die PN bekam.
Die Herausgeberin des Magazins war bereits als Fotografin auf einem Dogfrisbee Turnier und war so begeistert von unserem Sport, dass sie unbedingt auch eine Repubrik Dogfrisbee im Magazin einführen wollte.
Mh-schluck-grübel... ich habe etwas Ahnung vom Sport, durch Beiträge werden wieder mehr Leute auf den Sport aufmerksam, aber als den großen Schreiberling sehe ich mich nicht wirklich. Naja, man kann es sich ja mal anhören...
Nachdem ich mir alles noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen habe bin ich mit Constanze in Kontakt getreten. Zum einen wollte ich natürlich erfahren was erwartet wird, zum anderen hatte ich aber auch einige Fragen und Ansprüche. Ja, wirklich Ansprüche, denn mir ist wichtig den Sport zu vermitteln und nicht bestimmte Personen oder Organisationen zu promoten. Das wir uns diesbezüglich recht schnell einig waren und alle weiteren Fragen auch unproblematisch geklärt werden konnten habe ich dann recht zügig angefangen einen Artikel für das "working dog Magazin" zu schreiben.
Was daraus geworden ist kann man ab April in der Erstausgabe des Magazins nachlesen. Eine Leseprobe gibt es schon unter: Working Dog Magazin
Natürlich darf ich noch nicht zu viel verraten, aber es neben Info´s rund um die Entwicklung des Sports gibt es auch einige interessante Info´s für Turnierspieler.
Und jetzt kann ich es kaum erwarten das erste Magazin in der Hand zu halten.

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
 

Schnupperworkshop!?

Zwei Stunden Hundefrisbee Schnupperworkshop…

12.03.2017


Nicht gerade viel Zeit um einen Einblick in den Sport zu geben. Wir haben schon einige Workshops und Seminare gegeben, Konzepte, Leitfäden etc. erstellt, geändert, geupdatet, jedoch waren diese eher für 1-2 Tages Seminare. Solch ein Schnupperworkshop war erst einmal Neuland für mich.
Während ich mir noch Gedanken über das „was“ und „wie“ machte, bekam ich die Info, dass eine der beiden Teilnehmerinnen im Rollstuhl sitzt.
Wow, so schnell kommt man zu einer neuen Herausforderung, denn bisher hatte ich noch nie die Ehre mit einem Rolli Team zu arbeiten…
Im Jahr 2010 habe ich in Polen erstmalig ein Rollstuhlteam auf einem Hundefrisbee Turnier spielen sehen. Was soll ich sagen, ich war beeindruckt, gerührt, überrascht und habe mich gefreut das unser Sport auch für Menschen mit Einschränkungen offen und möglich ist.
Doch kurz nach meinem Anfall der absoluten Begeisterung stellte ich mir gleich die Frage, was bedeutet das für einen Richter. Es folgten viele Gespräche diesbezüglich mit Richter-Kollegen und natürlich den Spielern im Rollstuhl. Für den Fall, dass ich ein Rollstuhl  Team bewerten muss wollte ich natürlich so gut wie möglich vorbereitet sein.
Im Juli 2013 gab es dann schon ein paar mehr Rollstuhl Teams in Europa, was Bettina Koch dazu bewegte die FB Gruppe „Vault Wheelies“ zu gründen. Dank einigen Video´s in der Gruppe konnte ich mich noch einmal besonders auf meinen Schnupper Workshop vorbereiten.
Meiner Teilnehmerin Bea habe ich natürlich gesagt, dass sie nicht nur mein erstes Vault whellie Team ist, mit dem ich zusammenarbeite, sondern auch das erste mir bekannte Rolli Team in Deutschland.
Ich bin Bea sehr dankbar, dass sie mir dieses Vertrauen entgegenbrachte und ich dadurch noch einmal ganz andere Eindrücke, Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln konnte.
Natürlich sollte auch das zweite Team nicht unerwähnt bleiben. Ein harmonisches, lustiges, motiviertes Team, mit dem ich auch in dieser kurzen Zeit ein paar Erfolgserlebnisse hatte und mit dem es riesigen Spaß gemacht hat zu arbeiten. Die Zeit verging viel zu schnell und unbemerkt waren es dann doch fast 3 Stunden, o.k., immer noch zu wenig, aber beide Teams möchten weiterhin Scheiben schmeißen. :)

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
 

Disc Dog Challenge International?

11. Februar 2017

Als wir Mitte 2016 gefragt wurden ob die Disc Dog Challenge auch in anderen Ländern ausgetragen werden kann, haben wir die Idee etwas belächelt und es ehrlich gesagt nicht so ernst genommen...

Seit heute Abend ist es beschlossene Sache. Neben Deutschland und der Schweiz wird 2017 ein weiteres Land eine Disc Dog Challenge austragen.
 

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
 

Disc Dog Challenge Germany 2017

29. Januar 2017

Die Termine für die Disc Dog Challenge Germany 2017 sind online.
Zum 5 jährigen Jubiläum wird es natürlich die ein oder andere Überrschung geben, mehr darf allerdings noch nicht verraten werden.
Die Termine und Info´s findet ihr hier. 

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
 

Unverhofft kommt oft....

18. Januar 2017

Etwas überrascht war ich als ich gefragt wurde ob ich mir vorstellen könnte als freier Autor für ein neues Hundesportmagazin über den Bereich Dogfrisbee zu berichten. Nachdem mir gefühlte 1000 Fragen gleichzeitig im Kopf umher kreisten brauchte es erst mal einige Tage zum Sortieren, jedoch fühlte ich mich ein wenig geehrt, daß man mich für diese Job gefragt hat. 
Nach einigen Gesprächen und anschließendem sortierten hin und her denken haben ich mich entschlossen testweise einen Bericht für die Erstausgabe auf die Beine zu stellen. Nach dem ersten Bericht werden wir dann sehen ob es passt, von Mensch zu Mensch, vom Zeitaufwand, ob ich mit meinem Getippsel die Erwartungen der Herausgeber erfülle...
Ich bin sehr gespannt... 

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
 

Die Katze ist aus dem Sack...

17. Januar 2017

... waren heute die Worte von Sven van Driessche bezüglich der öffentliche Bekanntgabe einer neuen Organisation in Belgien.
Lange wurde geplant, beraten, geändert, jetzt ist es offiziell.
2017 wird die Global Canine Disc Challenge ins Leben gerufen. Bereits in der Planung wurden wir das ein oder andere Mal mit einbezogen.
Natürlich kamen dabei auch Gedanken auf wie "Braucht man wirklich eine weitere Organisation?".
Letztendlich standen wir bisher jedem Regelwerk offen gegenüber und können uns zu den wenigen Discdoggern zählen, die schon jedes Regelwerk gespielt und gerichtet haben. Klare Sache das wir auch der Global Canine Disc Challenge offen gegenüber stehen. Schließlich spielen wir ja alle nur Frisbee und wollen alle nur Spaß. Außerdem hätte der Sport sich nicht so schnell entwickelt wenn nicht immer wieder neue Ideen und Vorschläge eingebracht werden.

Wir wünschen den Organisatoren der GCDC ein super Opening und sind gespannt was uns erwartet.

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
 

Seite 1 von 11