watermark-large 

Um diese Seite richtig anzeigen zu können benötigen Sie Flash Player 9+ Unterstützung!

Get Adobe Flash player

Crazy Cattles Australien (1 Bild)

Judging Workshop mit Björn und Julia

November 2014

Eine interessante 5 teilige Workshopreihe ist nun zu Ende.
Obwohl ich nun schon einige Judging Seminare und Tests hinter mir habe, selber schon als Richter für verschiedene Regelwerke tätig war, ist mir die Teilnahme an solchen Seminaren sehr wichtig. Man frischt einiges auf, hört andere Meinungen, Sichtweisen und individuelle Schwerpunkte und bekommt neue Denkanstöße. Man lernt ja nie aus!
Der Workshop bezog sich auf kein bestimmtes Regelwerk. Neben den Basics (T&F & Freestyle)  wurden die verschiedenen Kategorien (Hund, Mensch, Team, Overall) besprochen, sich Küren angeschaut und bewertet, die Bewertungen entsprechend argumentiert und teilweise diskutiert.
Es war  ein gut strukturierter und informativer Workshop mit einer lustigen Gruppe Teilnehmern bestehend aus erfahrenen Richtern und jenen, die es noch werden möchten. Gerade diese bunte Mischung brachte nicht nur neue Denkansätze. Sie zeigte mir neben meiner eigenen Erfahrung noch einmal ganz deutlich, dass es ein großer Unterschied ist, ob man „nur“ als Spieler auf den Platz geht, oder sich eine Runde Freestyle mal aus Richter Sicht ansieht.  Es ist ein Unterschied ob man als Spieler auf den Platz geht, oder als Richter einzelne Kriterien bewerten und begründen muss. Aus Richter Sicht bekommt man oft einen ganz anderen Eindruck.

Ich kann jedem, egal ob Richteanwärter oder Spieler empfehlen einmal an solch einem Workshop teil zu nehmen. Regelwerke lesen ist gut, aber einzelne Punkte genauer erörtert zu bekommen bringt noch mal ein ganz anderes Verständnis in die Sache. Besonders den ewigen Kritikern über Richter Bewertungen würde es vielleicht helfen einige Missverständnisse, Vorurteile und Fehlinterpretationen im Vorfeld aus dem Wege zu räumen. Erst wer selber einmal die Erfahrung als Richter gemacht  hat, kann sich ein Bild darüber machen was ein Richter leisten und beachten muss.

Ich persönlich konnte einige neue Denkansätze und Ideen mit nehmen und bin mir sicher, dass es nicht der letzte Workshop war an dem ich teil genommen habe.

 

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com