watermark-large 

Um diese Seite richtig anzeigen zu können benötigen Sie Flash Player 9+ Unterstützung!

Get Adobe Flash player

Crazy Cattles Australien (1 Bild)

Geschichte

Entstehung

Dogfrisbee  hat seinen Ursprung in Amerika.  Alex Stein, damals begeisterter Frisbeespieler stellte fest, dass sein Hund, ein Whippet namens Ashley die gleiche Leidenschaft wie er selber für die fliegenden Scheiben besaß.

Am 05.08.1974 lief Alex Stein mit seinem Hund Ashley in der Pause eines Baseballspiels zwischen den Dodgers und den Reds auf das Spielfeld und startete seine Show. Die Zuschauer waren begeistert und selbst die Spieler waren von der Athletik des Teams begeistert.

Sicherheitsbeamte der Dodgers reagierten nicht. Nach ca 3 Minuten bewegte Alex sich zum Ausgang, wo er dann von den Sicherheitsbeamten fest genommen wurde. Sein Hund Ashley konnte durch die Menschenmengen seinem Besitzer nicht folgen und ging im Gemenge verloren.  Eine Familie hat den Hund aufgegriffen und durch Aufrufe in Radio und Fernsehen kam er nach 3 Tagen wieder zu seinem Besitzer zurück.

Durch diese Show bekannt geworden folgten viele Auftritte in amerikanischen Fernsehshows und auf Veranstaltungen.

Bis zu seinem 13. Lebensjahr spielte Ashley Whippet Frisbee und verstarb im Alter von 14 Jahren in den Armen seines Besitzers.

Anfang der 90er kam der Sport Dogfrisbee nach Europa.

Was ist Dogfrisbee?

Kurz erklärt wirft der Mensch eine Scheibe und der Hund fängt sie und bringt sie zum Menschen zurück. Dies verfeinert mit vielen verschiedenen Würfen und Variationen ist ein Sport der weder für Hund, noch für Mensch langweilig wird.  Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Ständig können neue Würfe, Tricks etc. gelernt werden. Der Hund wird nicht nur körperlich, sondern durch das lesen der Körpersprache (wo geht den nächste Scheibe hin wenn der Werfer eine bestimmte Position ein nimmt)  auch geistig ausgelastet. Dadurch wachsen das Team, die Kommunikation, das gegenseitige Vertrauen und die Bindung innerhalb des Teams.
Dogfrisbee ist ein freier Sport, der auch ohne großen Aufwand betrieben werden kann. Unabhängig von Vereinszugehörigkeit und Begleithundeprüfung kann jeder an Turnieren teil nehmen.

Wer kann Dogfrisbee spielen?

Da der Sport individuell auf jedes Mensch / Hund Team abgestimmt werden kann, ist Dogfrisbee für nahezu jedes Mensch/Hund Team geeignet.

Junge Hunde können altersgerecht an das Spiel mit der Scheibe heran geführt werden. Im Fokus steht dabei nicht das eigentliche Spiel zwischen Mensch und Hund mit der Scheibe, sondern auf Kommunikation, Körpersprache und kontrolliertem Spiel, damit der Hund sich nicht zum Workaholic oder Scheiben Junkie entwickelt. Generell sollten Sprünge und Tricks zur Sicherheit des Hundes nicht vor dem 18. Lebensmonat (nach abgeschlossenem Knochenwachstum) und unter Beaufsichtigung eines erfahrenen Spielers trainiert werden.

Ältere Hunde, oder Hunde schwerer Rassen müssen auch nicht auf Dogfrisbee verzichten. Sprünge sind kein "Muss" im Dogfrisbee. Aufgrund der großen Vielfalt an verschiedenen Würfen und Tricks kann man auch mit großen und älteren Hunden eine spannende actionreiche Freestyle spielen. 

Ob Kind, Jugendlicher oder rüstiger Rentner oder Menschen mit körperlicher Einschränkung, ob Rassehund oder Mischling jeder ist im Sport Dogfrisbee nicht nur im Training, sondern auf Turnierebene herzlich willkommen. 

Vor regelmäßigem Training sollten Hunde zur Kontrolle des Bewegungsapparates sowie des Herz-Kreislauf-Systems vorestellt werden.

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com